SFG-Pokal
für das Streckenflug-Talent des Jahres
ZIELSETZUNG
Der SFG-Pokal hat das Ziel, Streckenflugtalente im Verein zu fördern. Zu diesem Zweck werden die Flugleistungen mit dem Leistungsstand des Piloten verglichen und so relativiert.
WERTUNG
Der Wertungszeitraum ist von 15. März bis 30. September eines Jahres. Die Bewertung der Flüge erfolgt auf Basis der im OLC-Classic Wettbewerb erflogenen Kilometer. Zu diesen Rohpunkten werden anschließend zwei weitere Faktoren hinzugerechnet. Bei diesen Faktoren handelt es sich um Pilotenfaktor und Flugzeugfaktor.
OLC-Strecke * Pilotenfaktor
Punkte = ----------------------------------------
(DAeC-Index/100)²
PILOTENFAKTOR
Der Pilotenfaktor basiert auf der persönlichen Streckenflug-Bestleistung des Piloten und ist in folgende Stufen aufgeteilt:
Größte Strecke | Faktor | Prozent der Punkte |
Kleiner als 50 km | 4.0 | 400% |
Kleiner als 100 km | 3.0 | 300% |
Kleiner als 300 km | 2.0 | 200% |
Kleiner als 500 km | 1.6 | 160% |
Kleiner als 700 km | 1.4 | 140% |
Kleiner als 1000 km | 1.2 | 120% |
Größer als 1000 km | 1.0 | 100% |
Der Fairness halber bitten wir alle Piloten, ihren Faktor in der Liste zu überprüfen und gegebenenfalls zu korrigieren (Mail an Gerd). Sollte ein Flug eingereicht werden, der zu einem neuen Faktor führt, so wird der Faktor im Folgejahr aktualisiert. Der Pilotenfaktor wird erst aktualisiert, wenn zwei Flüge in der höheren Kategorie durchgeführt wurden. Piloten die 2 Flüge von mehr als 500 km erzielt haben, nehmen ab dem darauf folgendem Jahr an diesem Wettbewerb nicht mehr teil.
Spezialfall: Doppelsitzige Flüge
Wird doppelsitzig geflogen, so wird der Flug für den Piloten gewertet, der den kleineren Pilotenfaktor hat.
FLUGZEUGFAKTOR
Der Flugzeugfaktor basiert auf dem DAeC-Index des Flugzeugs. Um den älteren Flugzeugtypen, auf denen meist geschult wird, eine bessere Chance zu geben, wird der normale Index verstärkt. Dies wird erreicht durch Quadrierung des Index. Dies lässt sich anhand von einigen Beispielen verdeutlichen:
Flugzeug | Index | Prozent der Punkte | Flugzeugfaktor | Prozent der Punkte |
ASH 25 | 124 | 80.64 % | 1.5376 | 65.04 % |
Hornet | 100 | 100.00% | 1.0 | 100.00% |
Ka8 | 78 | 128.21 % | 0.6084 | 164.37 % |
RANGLISTE
Zur Berechnung der Rangliste werden die Punkte des punkthöchsten Fluges des jeweiligen Piloten in der Saison gewählt. SfG-Pokal-Sieger ist der Pilot mit der höchsten Punktzahl.