SFG-Pokal

für das Streckenflug-Talent des Jahres

ZIELSETZUNG

Der SFG-Pokal hat das Ziel, Streckenflugtalente im Verein zu fördern. Zu diesem Zweck werden die Flugleistungen mit dem Leistungsstand des Piloten verglichen und so relativiert.

 

WERTUNG

Der Wertungszeitraum ist von 15. März bis 30. September eines Jahres. Die Bewertung der Flüge erfolgt auf Basis der im OLC-Classic Wettbewerb erflogenen Kilometer. Zu diesen Rohpunkten werden anschließend zwei weitere Faktoren hinzugerechnet. Bei diesen Faktoren handelt es sich um Pilotenfaktor und Flugzeugfaktor

 

                                                             OLC-Strecke * Pilotenfaktor

                                         Punkte  =  ----------------------------------------

                                                                     (DAeC-Index/100)²

   

PILOTENFAKTOR

Der Pilotenfaktor basiert auf der persönlichen Streckenflug-Bestleistung des Piloten und ist in folgende Stufen aufgeteilt:

 

Größte Strecke Faktor Prozent der Punkte
Kleiner als 50 km 4.0 400%
Kleiner als 100 km 3.0 300%
Kleiner als 300 km 2.0 200%
Kleiner als 500 km 1.6 160%
Kleiner als 700 km 1.4 140%
Kleiner als 1000 km 1.2 120%
Größer als 1000 km 1.0 100%

 

Der Fairness halber bitten wir alle Piloten, ihren Faktor in der Liste zu überprüfen und gegebenenfalls zu korrigieren (Mail an Gerd). Sollte ein Flug eingereicht werden, der zu einem neuen Faktor führt, so wird der Faktor im Folgejahr aktualisiert. Der Pilotenfaktor wird erst aktualisiert, wenn zwei Flüge in der höheren Kategorie durchgeführt wurden. Piloten die 2 Flüge von mehr als 500 km erzielt haben, nehmen ab dem darauf folgendem Jahr an diesem Wettbewerb nicht mehr teil.

 

Spezialfall: Doppelsitzige Flüge
Wird doppelsitzig geflogen, so wird der Flug für den Piloten gewertet, der den kleineren Pilotenfaktor hat.

 

FLUGZEUGFAKTOR

Der Flugzeugfaktor basiert auf dem DAeC-Index des Flugzeugs. Um den älteren Flugzeugtypen, auf denen meist geschult wird, eine bessere Chance zu geben, wird der normale Index verstärkt. Dies wird erreicht durch Quadrierung des Index. Dies lässt sich anhand von einigen Beispielen verdeutlichen:

 

Flugzeug Index Prozent der Punkte Flugzeugfaktor Prozent der Punkte
ASH 25 124 80.64 % 1.5376 65.04 %
Hornet 100 100.00% 1.0 100.00%
Ka8 78 128.21 % 0.6084 164.37 %

 

RANGLISTE

Zur Berechnung der Rangliste werden die Punkte des punkthöchsten Fluges des jeweiligen Piloten in der Saison gewählt. SfG-Pokal-Sieger ist der Pilot mit der höchsten Punktzahl.